Kategorien
edv

2FA – Was ?

Es ist die Abkürzung für Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Meist mittlerweile durch SMS aber auch mit Hilfe von zusätzlichen Apps.

Der Hintergrund warum wir es einsetzen sollten ist die Absicherung Deines Account durch ein zweites „Kennwort“, wo dieses möglich ist.


Und warum dies ??
Anbieter und Kunden sind zur Zielscheibe geworden Kontos und Kennwörter abzugreifen.
Durch E-Mail tricks oder durch Hacking.

Nun stelle Dir vor Dein Kennwort ist im Internet bzw. steht bei Anbietern zum Verkauf !

– Ja so etwas gibt es – … oder Dein Account wurde durch ein zu leichtes Kennwort gehackt.
Nun könnte jeder der die Daten hat auf Deinen Account zugreifen und Daten ändern nach belieben.

Mit einer 2FA wird dieses in dem Sinne unterbunden das Du eine Info bekommst das es jemand versucht sich mit Deinem Konto einzuloggen

… in dem Fall höchste Alarmstufe (sofort Kennwort ändern) aber wiederum die Sicherheit das die 2FA greift und ein Schutz vorhanden ist.

2FA muss pro Konto eingerichtet werden !
Bitte schaut nach und richtet es ggf ein
… oder fragt bei mir nach ob es für den einen oder anderen Dienst möglich ist.